Besuch auf dem Erlebnisbauernhof

Die Füchse hatten Anfang Juli ein besonderes Erlebnis, sie durften den Erlebnisbauernhof der Familie Leyh in Losbergsgereuth erkunden.
Gleich zu Beginn begrüßt uns der Hofhund „Wasti“, er brachte immer wieder Gegenstände vom Stock bis zum Ball damit wir Alle egal ob Klein oder Groß mit ihm spielten.
Nachdem die Bäuerin Ute uns die Regeln auf einem Bauernhof erklärt hatte, ging es gleich los zur Koppel um dort die Pferde, Rosi, Mali, Luna und Pony Felix zu striegeln. Zurück im Stall wurden erst mal die etwas älteren Kälbchen mit Schrot gefüttern. Wer sich traute nahm seine Hand, war eine interessantes Erfahrung die Zunge der Kälber ist ganz schön rauh und lang. Danach durften wir die kleinsten Kälbchen anschauen und streicheln, manche von ihnen waren so neugierig das sie die T-shirts oder die Hand der Füchse angesaugt bzw. abgeleckt haben. Zum Abschluss gingen wir noch zu den Milchkühen, erst bereiteten wir auf einem Teller aus Silo, Schrot, Kraftfutter und Heu eine Pizza für die Kühe zu. Als alle ausdauernd gefüttert hatten, gingen wir noch in den Melkstand. Dort sahen wir wie das Euter gereinigt, die Melkmaschine automatisch an die Zitzen befestigt wurden um die Milch in eine Milchkanne zu pumpen. Die Kinder waren total begeistert wie viel Milch eine einzelne Kuh geben kann. Bevor die Waldeltern zum Abholen kamen aßen wir noch selbst gemachte Butter, frische Vollkornbrötchen mit Obst, Gemüse, Käse und Wiener. Außerdem durften wir die Kindertraktoren, das große Kettcar auf dem zwei Kinder Platz haben fahren und erklommen einen großen Sandberg.
Der Tag war einfach spitze, gerne einmal wieder und für allen anderen wir können ihn nur weiterempfehlen.
Liebe Grüße von den Kleinen und Großen Füchsen aus dem Waldkindergarten.




