Zum Inhalt springen

Töpfern in Kutzenberg

Töpfern in Kutzenberg
Datum:
Veröffentlicht: 23.2.24
Von:
Sonja Zillig

Kunstwerke handgemacht

Endlich finden in diesem Jahr wieder die Treffen der Ebensfelder Vorschulkinder vom Standort Kelbachstrolche und aus dem Igelhaus mit den Bewohnern des Kutzenberger Wohn- und Pflegeheims für Menschen mit psychischer Erkrankung statt. Bereits seit über 20 Jahren gibt es diesen Kontakt und die Kinder der Kita St. Michael und die Bewohner des Wohnheims treffen sich dreimal pro Jahr, basteln miteinander, singen, machen Spaziergänge, suchen Blumen und vieles mehr.

Nachdem durch Corona eine Zwangspause eingelegt wurde, nahmen die beiden Einrichtungen in diesem Jahr endlich wieder die liebgewonnene Gewohnheit auf.

 

Im Januar besuchten die Kinder die „Töpferwerkstatt“ der Kutzenberger und gemeinsam wurden Maulwürfe getöpfert, die sich gerade aus ihrem Maulwurfshügel buddeln. Sowohl alt als auch jung war mit Begeisterung dabei und nun wurden den Vorschulkindern die fertig gebrannten Kunstwerke in die Kita geliefert. Nachdem alles gemeinsam bewundert wurde, konnten die kleinen Maulwürfe mit den Kindern nach Hause umziehen und bleiben hoffentlich recht lange eine schöne Erinnerung an das Treffen von Groß und Klein.