Konzeption der Kindertagesstätte St. Michael Ebensfeld - Haus Mainzwerge

Ein wichtiger Punkt aus unserer Konzeption zum Thema „Krankheiten“

Es versteht sich von selbst, dass ihr Kind  mit einer ansteckenden Krankheit die Einrichtung nicht besuchen darf. Ist Ihr Kind an einer ansteckenden Krankheit erkrankt, teilen Sie dies bitte dem Gruppenpersonal mit, so dass die anderen Eltern, natürlich anonym, darüber informiert werden können, welche Krankheiten herumgehen und sie so entscheiden können, ob sie ihr Kind in die Einrichtung bringen möchten oder lieber zuhause lassen wollen, um es vor einer Ansteckung zu schützen.

Aber auch, wenn keine Ansteckungsgefahr von ihrem Kind ausgeht, sollten sie abwägen, ob der Besuch der Tagesstätte der Genesung ihres Kindes zuträglich ist oder ob sie ihm nicht eine Ruhepause/Erholungsphase gönnen sollten. Es ist schwierig einem kränkelnden Kind, das eigentlich Ruhe und Zuwendung bräuchte, gerecht zu werden. Vor allem, weil dadurch die anderen Kinder hinten anstehen müssen.

Bei Durchfall, Erbrechen oder Fieber dürfen die Kinder unsere Einrichtung erst wieder besuchen, wenn sie vierundzwanzig Stunden ohne Medika-mentengabe symptomfrei sind. Dies sind Richtwerte, die wir vom Gesund-heitsamt erhalten haben. Bitte halten sie sich, auch aus Rücksicht auf die anderen Kinder, an diese Vorgabe! Die Verabreichung von Medikamenten ist uns in der Einrichtung nicht möglich. Bei chronischen Krankheiten muss dies individuell mit Elternhaus und Arzt abgesprochen werden.

Das Beimischen von Medikamenten in die Trinkflaschen der Kinder ist aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr strikt untersagt!!!