Der Tagesablauf im Waldkindergarten

Bringzeit

Von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr bringen die Eltern ihr Kind an den Sammelplatz.

Hier ist kurz Zeit für Gespräche zwischen Eltern und pädagogischem Personal.

Kinder, die schon vorher in der Kita betreut werden, kommen mit dem Shuttle – Service. Gemeinsam mit den Erzieherinnen machen sich die Kinder auf den Weg zum Waldplatz.

Morgenkreis (auf dem Weg zum Wald)

Unser gemeinsamer Tag im Waldkindergarten beginnt mit einem Morgenkreis und „Guten-Morgen-Lied“, Durchzählen, Gesprächen etc. zu aktuellen Themen und Jahreszeiten.

Weiter geht´s zum Waldplatz

Im Wald angekommen erledigen die Kinder ihre Dienste wie zum Beispiel Sitzkissen aus dem Fuchsbau holen, Seife zum Waschplatz bringen, Obstschneiden,...

Nach dem Handtuch aufhängen und Hände waschen gibt es die Möglichkeit zu frühstücken.

Hier soll den Kindern Zeit bleiben, um sich ungestört dem freien Spiel widmen zu können. Somit wird es eine wichtige Ausdrucks-, Erfahrungs- und Lernform für jedes einzelne Kind.

Brotzeit

Die Brotzeit und Trinkflasche bringen die Kinder von zu Hause mit. Darüber hinaus gibt es warmen Tee, der von den Eltern gekocht und mitgebracht wird. Im Sommer gibt es zusätzlich Wasser zum Trinken.

Freispielzeit/Spielzeit

Zudem finden – je nach Situation - auch gezielte Angebote oder Exkursionen statt. Es soll jedoch  Zeit für ungestörtes Spielen und sich Beschäftigen bleiben.

Gemeinsames Mittagessen – kalt/warm

Das warme Mittagessen wird von MV Gastronomie geliefert. Es besteht aber auch die Möglichkeit, kaltes Mittagessen von zu Hause im Vorratsbehälter mitzubringen. Diese Mahlzeit nehmen die Kinder und das Personal nach dem Händewaschen und einem Tischgebet gegen 12 Uhr ein.

Abschlussrunde

Zum Ende des Tages treffen wir uns zur gemeinsamen Abschlussrunde. In dieser ist Zeit für Gespräche und Berichte unserer Erlebnisse. Das ein oder andere Kind wird vielleicht auch schon von seinen Eltern abgeholt, um Geschaffenes, Gebautes oder Waldeindrücke zeigen zu können. Alle Anderen laufen gemeinsam gegen 13.35 Uhr in Richtung Sammelplatz.

Abholzeit

Von 13.45 Uhr bis 14.00 Uhr werden unsere Waldkinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Hier ist auch wieder Zeit für den Austausch mit unserem Personal. Kinder, die eine längere Betreuungszeit benötigen, werden vom Bus in die Kita gefahren.